Über Spargel

 

Spargel

Wissenswertes über Spargel

Ursprünglich stammt der Spargel aus Vorderasien und ist die Königin der Gemüsesorten geworden. Es gibt sicher 100 verschiedene Arten. Spargel ist reich an Ballaststoffen und Mineralstoffen (Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Natrium, Folsäure, Schwefel). Im Vergleich zu dem Weissen Spargel, der im Boden wächst, enthält der Grüne Spargel, der über der Erde wächst Chlorophyll und hat mehr Vitamine und Mineralstoffe. Spargel enthalten nur wenig Kalorien. Die offizielle Spargelsaison geht bis Ende Juni.

Weisser Spargel ist der beliebteste und mild im Geschmack. Er wächst unterirdisch. Der Spross muss bis zur Ernte mit Erde bedeckt bleiben, damit er weiss bleibt. Die Ernte ist reine Handarbeit. Jede einzelne Stange muss bevor sie die Erde durchbricht mit der Hand gestochen werden. Weisser Spargel ist besonders zart und ist mild im Geschmack.
Bleichspargel muss geschält werden.

Violetter Spargel muss einen rosa bis violettpurpurnen Kopf haben und ein Teil der Spargelstange muss eine weisse Färbung aufweisen. Er hat als weisser Spargel Licht bekommen. Die Verfärbung tritt dann auf, wenn der Bleichspargel nicht sofort nach dem Durchstossen der Erde geerntet wird. Er ist etwas intensiver im Geschmack.
Violetter Spargel muss geschält werden.

Grüner Spargel hat einen grünen Spargelkopf und der grösste Teil der Spargelstange ist grün. Er wächst oberirdisch unter natürlicher Lichteinwirkung. Dies führt zu der grünen Farbe, einem höheren Gehalt an allen Nährstoffen und zu dem würzigeren Geschmack. Bevorzugt werden Sorten mit einem mild würzigen Geschmack.
Der Grünspargel muss im unteren Bereich geschält werden.

Spargel

 

Impressum  Kontakt  Sitemap  Empfehlung  Seiteninfo

 

Copyright©2009 bis 2024 by H.Watermann • Alle Rechte vorbehalten